Die besten Mindsets, wie eine Positionierung Erfolg bringen kann !

"Eine Positionierung hat sehr viele Vorteile und kann überlebenswichtig. Deshalb schau erst mal genau, was du konkret für eine Zielgruppe hast. Sonst ist die Katze in den Eimer gefallen"

Positionierung Plan

Ohne eine perfekte Positionierung hast du schon verloren. Ohne genau zu wissen, welche Kunden du genau brauchst und benötigst als Redner, wirst du auch keinen Erfolg haben.

Ich kann auch nicht sagen, das ich gerne 80 Millionen anspreche, weil es nicht meine Zielgruppe ist. Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Wünsche. Und ich als Redner kann nicht jeden glücklich machen. Und so sollte es auch bei dir sein. Du solltest dich genau spezialisieren, wenn du als Kunden möchtest und wie du selber erfolgreich werden willst.

Schau dir mal die Redner-Experten an, die viel Geld und Ruhm haben. Die sind genau auf eine Zielgruppe spezialisiert und können damit die Leute mehr fesseln.

Es gibt die:

  • Motivationsredner
  • Verkaufsredner
  • Präsentationsredner
  • Hypnoseredner
  • Rhetoriktrainer
  • und noch viel mehr

 

Genau aus diesem Grund möchte ich dir genau erklären, warum eine Positionierung sehr wichtig ist. Und ich möchte darauf eingehen, wie du dich selber damit glücklich machen kannst.

 

Positionierung – eine klare Zielgruppe !

 

Lupe PositionierungFür wen genau machst du deine Auftritte, wenn willst du glücklich machen und begeistern. Es gibt über 100.000 Bedürfnisse von Menschen auf der Welt, die unterschiedlicher nicht sein können.

Die einen stecken in einer schlimmen Krise und wollen schnell aus ihrem Burnout raus und andere brauchen einfach mal richtig Motivation.

Also kannst du 2-3 Stunden Motivationsvortrag geben. In diesem Fall kannst du die Halle zum Toben bringen. Oder du gibst denen einen Vortrag über Burnout.

Und in jedem Lebensbereich habe ich andere Bedürfnisse und Wünsche. Und deshalb suche ich mir dann auch einen genauen Experten in diesem Bereich.

 

Einige Beispiele für eine Positionierung:

  • Wer Schulden hat und will Schuldenfrei sein, der kommt zu mir
  • Einen Karrieresprung und somit 300 Euro mehr im Monat kann ich dir beibringen mit diesen Vortrag
  • Eine Gehaltserhöhung von 20 Prozent und das jedes Jahr, das bringe ich dir in meiner Rede bei
  • In meiner Präsentation wirst du erfahren, wie du mehr Motivation am Tag bekommst
  • Aus meinem Vortrag wirst du erfahren, wie du schneller schwanger wirst

 

Gut, das letzte ist ein wenig provokant. Aber jeder Redner und jede Präsentation baut auf eine spezielle Zielgruppe und eine bestimmte Positionierung auf. Und wenn ich ein spezielles Problem habe, gehe ich zu dem Experten und Redner, der es am besten für mich lösen kann. Und genau das kann dich zum Erfolg bringen.

 

Positionierung ist auch in anderen Bereichen:

 

Wenn du zum Arzt gehen musst, suchst du dir einen Experten und Spezialisten, der dir ganz genau helfen soll. Und da ist ein Fachmann natürlich sehr gefragt, weil er sich mit der Materie sehr gut auskennt. Das sollte eigentlich auch klar sein.

 

Es gibt:

  • Augenärzte
  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt
  • Internistin
  • Kinderärztin
  • Zahnarzt
  • Frauenarzt
  • und noch 100 andere Spezialisten

 

Und je genauer du in den Markt reingehst als erfolgreicher Redner, desto genauer kannst du auch deine Zielgruppe bestimmen.

Dort kannst du dann ganz beruhigt und mit sehr wenig Konkurrenz leben und dann erfolgreich durchstarten.

 

 

1.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung

Du kannst Herausragendes leisten in deiner Zielgruppe !

 

Personaltrainer PositionierungMachst du verschiedene Dinge gleichzeitig, Bestimmt nicht ! Denn du fokussierst dich auf deine Zielgruppe. Du bist spezialisiert auf ein Aufgabengebiet.

Und genau dort kannst du richtig erfolgreich sein, weil du nicht verschiedene Dinge gleichzeitig machst. Du wirst von nichts Großes abgelenkt, weil du dich aufs Wesentliche konzentrierst.

 

  • Wenn du einen Vortrag nur für Burnout schreibst, dann machst du keine Motivation !
  • Ein Vortrag über Motivation muss nichts über Verkaufsstrategien behandeln !

 

Du hast genau deinen Fokus auf das Thema und deshalb ist dir alles andere völlig egal. Genau aus diesem Grund kann dir auch die Konkurrenz nicht viel machen. Und wenn du schaust auf was sich andere konzentrieren, dann konzentrierst du dich auf deine Sache.

Voll und ganz. Stell dir mal deine Schulzeit vor ?

 

Wann warst du am produktivsten ?

  • Wenn du mehrere Fächer auswendig lernen musstest ?
  • Wenn du dich genau auf ein Fach konzentriert hast und dort ein Experte geworden bist ?

 

Bist du ein Experte genau in deiner Branche, dann kannst du dich immer weiter spezialisieren. Du kannst deinen Leuten immer mehr Mehrwert bieten. Und alle sind viel zufriedener.

 

Du bist der Experte in deiner Nische, die du dann genau ansprechen kannst:

  • Kommunikationstrainer für Frauen
  • Präsentationstrainer für Kunden mit über 1000 Zuschauer
  • Motivationstrainer für Unternehmer
  • Verkaufstrainer für Selbstständige
  • Selbstbewusstseintrainer für Männer

 

Und genau dort vollbringst du Höchstleistungen ! Und genau dort wirst du zum Fachexperten !

 

 

2.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Es schützt dich stark vor Konkurrenz !

 

Auch wenn ich in einigen Fällen gesagt habe, das Konkurrenz nichts Schlechtes ist. Es hat aber den großen Vorteil, das du deine Besucher nur für dich selber hast.

Einen Mitbewerber und damit Abwerbung von Kunden musst du nicht befürchten. Stell dir mal folgendes Beispiel vor.

Du machst ein Seminar, in einem Ort mit 10.000 Einwohnern. Du bietest ein Konzept an, was folgendermaßen lautet.

 

Positionierung Seminar

Die Zielgruppe ist bestimmt und auch die Positionierung. Und da es keine andere Konkurrenz gibt, kannst du richtig viel Geld bekommen, weil du der einzigste bist. Und das ist geil. Du bist der Markt und hast deine Kunden, die dir die Tür einrennen werden.

Natürlich kannst du noch genauer sein und nur auf Männer b.z.w. Frauen spezialisieren, falls es schon einen Mitbewerber gibt. Und schon kannst du alleine durch die Spezialisierung wieder der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Und das Beispiel kann man in so vielen Branchen in der Rhetorik nehmen. Wenn du ein Spezialist bist und es keinen Konkurrenten gibt, dann kannst du Erfolgreich sein.

 

 

3.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Verschafft dir schneller Erfolgserlebnisse !

 

Erfolg kommt dadurch, dass du deine Sachen schnell umsetzt, sondern auch viel Zuhörer und viel Publikum hast. DU kannst deine Botschaft schnell an andere weitergeben.

Und jetzt bist du der Experte genau auf einem Fachgebiet. Du kannst mir genau erklären, wie ich schnell eine Gehaltserhöhung bekommen kann. Aber das heißt auch, das du einen Kundenkreis hast und nicht von Konkurrenten abhängig bist.

Die Erfolge werden sehr schnell kommen, weil das dein Publikum begeistern wird. Es bringt nichts, irgendein Speaker, Redner oder vielleicht ein Arzt zu sein. Nur die Spezialisierung kann dich zum Erfolg bringen. Schau mal, wie viele 1000 Redner es gibt und viele sind nicht erfolgreich. Alle haben eine Praxis und versuchen so über die Runden zu kommen. Nur wenige von Ihnen sind im Fernsehen zu sehen.

 

Zielgruppe Positionierung

 

Und das sind halt nur 1 Prozent, die richtig erfolgreich sind. Erfolgreiche Redner sehen nicht den ganzen Markt, sondern haben ihre Zielgruppe/Positionierung auf den Markt. Und dadurch stellt sich auch der Erfolg schneller auf.

Wenn ich mich nur auf Selbstständige konzentriere, dann sind das nur 800.000 Menschen. Und wenn ich dann noch unterteile, dann wird es kleiner. Selbstständige, die Motivation benötigen, dann sind das vielleicht  40.000 Leuten in ganz Deutschland.

Und genau darauf baue ich mein Thema, mein Konzept auf. Wenn ich das konsequent durchziehe, habe ich sehr schnell Erfolg. Weil ich nur diese eine Personengruppe gezielt anspreche und mich dann als Experte hinstelle.

 

 

4.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Welche Marke bist du ? (Identifizierung)

 

Schau dir mal die großen Fastfood-Ketten an. Das sind alles starke Marken. Und wenn du auch zu einer Kompetenz und Marke zählen willst, musst du folgendes beachten:

 

  • Was kannst du konkret vorweisen ?
  • Welches Vorwissen hast du gegenüber deiner Konkurrenz ?
  • Wie kannst du glänzen ?
  • Was hast du besonderes, was die anderen nicht haben ?
  • Welche Fehler hat die Konkurrenz und du nicht ?

 

Beschreibe dich mal als kompetenter Redner und Speaker. Was zeichnet dich besonders als Marke aus. Da hört es bei den meisten schon auf. Sie können nicht viel aufzählen, weil sie noch nicht viel haben.

 

Aber was haben die großen Fastfood-Ketten und Speaker gemeinsam:

Team Marke Positionierung

  • An die kann ich mich sehr gut erinnern, weil sie ein besonderes Charisma und Unverwechselbarkeit haben
  • Ich suche nicht nach dem Problem, was ich konkret habe (Burnout Training, Verkaufstraining), sondern suche gleich nach dem Redner!
  • Es führt kein Weg an Ihnen vorbei, weil sie der Experte in ihrem Bereich sind
  • Sie dominieren den Markt und die Konkurrenz hat es sehr schwer auf dem Markt

 

Sobald du eine Marke bist, das etwas vorweisen kannst, dann werden alle Kunden schnell zu dir rennen. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, das du dir eine Basis aufbaust.

  • Machst du richtig viel Werbung für dein Unternehmen
  • Hast du etwas Unverwechselbares, was dich von anderen unterscheidet
  • Kannst du etwas Besonderes oder hast eine besondere Eigenschaft
  • Kannst du auf alles eine Antwort geben in deinem Gebiet

 

Genau deshalb habe ich hier noch mal einen Extra-Beitrag geschrieben, wie du eine starke Marke wirst!

 

 

5.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Du kannst viel mehr Mehrwert bieten !

 

Mehrwert PositionierungWenn du auf ein zugeschnittenes Seminar gehst, bekommst du auch die Informationen, die du benötigst. Wenn ich zum Allgemeinarzt gehe, kann ich mir Diagnosen geben und einige Tipps.

Das bringt mir aber nicht viel.

Also gar nichts !

Denn ich brauche ein komprimiertes Wissen über mein Problem und dafür gehe ich lieber zum Experten. Und der Experte (nehmen wir mal Depression), kennt sich besser aus.

Der Depressionsarzt kann gezielter helfen und die richtigen Vorschläge machen.

 

Und genauso ist das in der Redner Branche. Wenn ich ein konkretes Problem habe:

  • Ich bekomme keine Kunden im Vertrieb
  • Eine langersehnte Gehaltserhöhung will ich endlich erreichen
  • Einen Karrieresprung will ich erreichen
  • Mobbing auf Arbeit will ich bekämpfen
  • Rauchen will ich mir abtrainieren

 

Dann gehe ich auch zu dem, der genau dafür spezialisiert ist. Und in dem Seminar, Vortrag bekomme ich dann auch für dieses Gebiet auch sehr viel Wissen vermittelt.

In diesem Fall kannst du die Leute mehr packen und besseres Wissen vermitteln. Also viel mehr Mehrwert kann man halt nur bekommen, wenn man genau seine Positionierung gefunden hat. Und das auch so vermittelt.

 

 

6.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Du bekommst leichter Empfehlungen !

 

Bewertungen PositionierungIch habe dir gerade schon gesagt, wie du eine gute Marke aufbauen kannst. Das Schöne ist dabei, das du ganz schnell Empfehlungen von zufriedenen Kunden bekommst. Alle werden sich an dich erinnern als einen hervorragenden Redner.

Die großen Persönlichkeiten brauchen fast nicht mehr Werbung schalten, weil sie so viele zufriedene Kunden haben, das die Empfehlung von alleine kommt.

Das geht aber nur, wenn du eine perfekte Nische gefunden hast und eine klare und perfekte Positionierung deiner Zielgruppe.

Sind die erfolgreichen Redner alle so erfolgreich, wenn sie nicht überall gute Bewertungen bekommen hätten. Auch andere Branchen und Experten wären nicht erfolgreich gewesen.

 

Das alles hängt stark miteinander zusammen !

 

Ich mache auch inzwischen immer wieder Befragungen, ob Ihnen das Seminar gefallen hatte und schaue selber, wo ich mich verbessern kann.

Das Schlimmste wäre es, wenn ich so bleiben würde, wie ich bin.

Ich als Redner muss mich immer wieder verbessern und mir was Neues einfallen lassen. Und dann bekomme ich auch immer wieder neue Kunden, alleine durch Empfehlungen.

Genauso kommt auch die Presse und schreibt etwas Positives oder Negatives über dich. Egal was es ist. Und auch darüber kannst du sehr viel Publicity machen.

 

7.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung

Sei konsequent !

 

Es gibt viele, die wollen so viel Mögliches abdecken. Die wollen so viel abdecken und versuchen dadurch auch mehr Kunden zu erreichen. Da heißt es immer, das sie noch erfolgreicher sein wollen.

Ich sage meinen Klienten immer wieder, dass jeder bei dem bleiben soll, wo er gut ist. Das mögen auch die Kunden überhaupt nicht, wenn ich so viele Gebiete mache. Wenn ich dann Fachmann für 4 Gebiete bin, dann weiß ich nicht, ob

  • er wirklich alles perfekt kann
  • er nur die 4 Bereiche ein bisschen kann
  • diese Person nur viel Geld verdienen will, weil sie so viel machen will

 

Deshalb heißt auch ein schönes Sprichwort. “Schuster, bleib bei deinen Leisten !” Solltest du es so machen, das du viel machen willst, würdest du dich selber bestrafen.

Dann würde ich als Kunde lieber einen Spezialisten nehmen, der sich auf ein Fachgebiet perfekt auskennt. Und du würdest dich selber damit schaden.

 

Ein schönes Beispiel ist es, wenn sich jemand mit Rhetorik beschäftigt und dann folgendes macht:

  • Kommunikation Erfolg Positionierung
  • Rede halten
  • Charisma
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • u.s.w.

 

Auch wenn das vielleicht in einigen Bereichen zusammenpasst, ist es unproduktiv, so viel zu machen. Ich habe dir oben schon geschrieben, dass du richtig gut bist, wenn du jahrelang eine Sache trainierst.

Aber wenn du abschweifst, dann wirst du in den ganzen Dingen “gut”, aber keine Weltklasse.

Und das gilt nicht nur in der Rhetorik, sondern auch in anderen Bereichen im Leben.

 

8.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Du kannst viel höhere Preise verlangen !

 

Natürlich kannst du mit einer ganz bestimmten Spezialisierung und Positionierung im Markt sehr viel Geld verlangen. Du bist der Experte. Es kann dir keiner das Wasser reichen.

Selber hast du nur einen kleinen Kundenkreis, aber dadurch kannst du auch nur das, was andere nicht genau können.

Ich gebe dir mal 1 Geschichte mit, die dir das mal verbildlichen soll:

 

1.Geschichte über höhere Preise

Ein Geschäftsführer von 300 Verkäufern sucht einen Redner und Verkaufsmotivator. Das Problem bei Ihm ist, das seine 300 Verkäufer alles Frauen sind, die herausragende Leistungen machen. Auf dem Markt gibt es aber keinen, der nur die Bedürfnisse der Frauen machen kann.

Dadurch sucht er immer wieder nach Verkaufstrainern, die sich genau auf die Bedürfnisse der Frauen einstellen kann und sie richtig motivieren kann.

Er wollte schon fast aufgeben, bis er dann den die eine Verkaufstrainerin gefunden hatte, die ihm helfen kann. Schon wird sie sofort eingestellt und kann diese Frauen zu Top-Verkäuferinnen machen.

1 Woche nach dem Training ist der Umsatz um 15 Prozent schneller gewachsen als im Vorjahr. Ganz freudig bekommt der Geschäftsführer die Rechnung.

10.000 Euro für ein Tag. Er will es nicht bezahlen, weil die Rechnung zu hoch ist.

Kaum ist er wieder bei Besinnung nach dem Schock, bekommt er dann eine Erklärung für die Preise.

 

Businessfrau Positionierung“Sehr geehrter Herr Schulze,

sie beanstanden meine Rechnung für das Verkaufstraining mit ihren Verkäuferinnen.

Ich möchte auf folgendes hinweisen:

  • Ist Ihnen bewusst, das ich die einzigste Verkaufstrainerin bin, die nur Frauen trainiert. Deshalb kann ich sie professioneller und besser betreuen.
  • Ist Ihnen bewusst, das ich auf diesem Gebiet schon 30 Jahre Erfahrungen habe und mehrere Qualifikationen habe.
  • Ihnen wird entgangen sein, das diese Frauen viel motivierter sind und dadurch viel Leistungsfähiger geworden sind.

Wenn sie dann nächstes mal meinen Preis hinterfragen, dann können sie gerne eine Spezialistin suchen, die genau so viele Erfahrungen hat. Und ihre Frauen im Verkauf genau so motivieren kann, mehr zu verkaufen. “

Mit Hochachtungsvollen Grüßen

Frau Schmidt”

 

Was lernst du daraus :

Ein höherer Preis und viele Spezialisierungen genau auf diesem Gebiet kann eine hohe Rechnung sehr gut nachvollziehen. Du hast nicht zu befürchten, dass es viel Konkurrenz gibt. Und deine genaue Positionierung im Markt auf eine bestimmte Zielgruppe kann sehr effektiv sein.

Natürlich kannst du dann auf andere Bereiche und andere Leute trainieren. Aber wenn du wieder deine Spezialisierung nimmst, dann bist du wieder der Experte und kannst sehr gut davon profitieren.

Wie man an diesem Beispiel gut sehen kann, war der Bedarf da und der Geschäftsführer brauchte genau diese Qualifikationen, die kein anderer hat.

Und dies ist dann ausschlaggebend !

 

 

9.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Eine viel bessere Betreuung !

 

Phobie PositionierungEine bessere Betreuung ergibt sich schon aus der zielgenauen Positionierung. Die kannst viel bessere Antworten geben und auch viel besser helfen.

Sollte ich eine Frage zu einer bestimmten Sache haben, kann ich dich genau fragen und du würdest mir alle Fragen beantworten können.

Es ist ein riesiger Vorteil, wenn du bereits weißt, was passieren würde, wenn ich Fragen und Probleme habe.

 

 

Ob das jetzt genau

  • in der Kommunikation mit Frauen
  • in der Vorbereitung eines Vortrages
  • das perfekte Storytelling bei den Zuschauern
  • u.s.w. ist

 

Egal welche Positionierung und welches Problem ich jetzt sofort hätte, dein Kopf hätte eine schnelle Antwort darauf. Genau in diesem Fachgebiet kannst du mir so viel erzählen und ich könnte damit viel erfolgreicher werden (Beispiel siehst du im 8.Mindset)

Und auch der Arzt, der genau auf eine Spezialisierung fokussiert und spezialisiert ist, kann ohne viele Probleme mir sehr viele Auskünfte geben:

  • bei der Krebsdiagnose
  • bei der Chemotherapie
  • Bekämpfung von besonderen Krankheiten

 

Und du möchtest bestimmt auch von jemanden geholfen werden, der sich gegen eine ganz seltene Krankheit sehr gut auskennt. Davon gibt es nur wenige Ärzte, aber die können sehr passgenau Hinweise und Diagnosen machen.

 

Das war jetzt ein Beispiel aus der Ärzteschaft, um es dir noch mal zu verstärken.

 

 

10.Mindset: Wie du richtig erfolgreich wirst, mit einer Positionierung 

Persönlichkeit steigert sich !

 

starker Arm PositionierungIch habe dir durch die verschiedenen Mindsets schon erklärt, das du schneller wachsen kannst und unschlagbar bist. Das was sich dann in dein Unterbewusstsein abspielt, ist deine Persönlichkeit !

Du bist der Experte und deshalb kannst du auch sehr genau auftrumpfen. Es spielt keine Rolle, was die anderen können.

Eine bestimmte Begabung und Talent hast du in dir, was kein anderer hat. Damit kannst du auf den Markt gehen und sehr stolz darauf sein.

Das was du kannst, kann kein anderer. Das ist genauso, wenn du ein Marathon läufst und als Bester durchs Ziel läufst. Du fühlst dich gleich 10 Meter größer, stärker und kräftiger. Du könntest gefühlt Bäume ausreißen.

Wenn du das nicht mit zu viel Selbstüberschätzung machst, sondern sehr selbstbewusst und klar, dann kannst du nur Erfolg haben.

Und Erfolg projiziert auch immer eine starke Persönlichkeit, weil du etwas erreicht hast, was kein anderer kann !

Dies macht dich zu einem starken Player im Markt. Also spiele es gezielt und mit viel Mut aus.

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat. Wenn du noch weitere tolle Informationen über die Rhetorik bekommen möchtest, dann trage dich in meinen Newsletter ein.

Ich wünsche dir bestmöglichen Erfolg. Mit kommunikativen Grüßen.

Dein Stephan Pinkwart

  Selbstüberschätzung      Wie du eine starke Marke wirst    Selbstbewusstsein stärken    Komfortzone

 

Stephan ist Coach aus Leidenschaft, Gründer des Blogs Rhetorik lernen. Er zeigt dir, wie du Selbstbewusstsein massiv aufbauen kannst, schlagfertig wirst und alles erreichen kannst im Leben. Er verfolgt die Ansicht das es jeder schaffen kann, sein Leben so aufzubauen wie es sich jeder erträumen kann. Nur mit der richtigen Rhetorik und einer guten Argumentation. Mit den Praxiserfahrungen und Methoden, die er sich über Jahre antrainiert hat, motiviert er andere besser zu werden und ihre Angst zu überwinden. Unter seiner Webseite gibt es noch weitere Tipps, um perfekt seine Rhetorik zu lernen, unter www.rhetorik-lernen.net

Stephan Pinkwart
 

Stephan ist Coach aus Leidenschaft, Gründer des Blogs Rhetorik lernen. Er zeigt dir, wie du Selbstbewusstsein massiv aufbauen kannst, schlagfertig wirst und alles erreichen kannst im Leben. Er verfolgt die Ansicht das es jeder schaffen kann, sein Leben so aufzubauen wie es sich jeder erträumen kann. Nur mit der richtigen Rhetorik und einer guten Argumentation. Mit den Praxiserfahrungen und Methoden, die er sich über Jahre antrainiert hat, motiviert er andere besser zu werden und ihre Angst zu überwinden. Unter seiner Webseite gibt es noch weitere Tipps, um perfekt seine Rhetorik zu lernen, unter www.rhetorik-lernen.net